Herzlich Willkommen

Der Kreisschützenverband Wernigerode e.V. wurde am 05. Mai 1990 in Blankenburg mit 16 Schützenvereinigungen aus dem damaligen Wernigeröder Landkreis gegründet. Gegenwärtig gehören dem Kreisschützenverband Wernigerode e. V. 39 Vereine, Gesellschaften, Kompanien und Bruderschaften mit einer Mitgliederzahl von ca. 2.600 Schützen an. Das Schützenwesen im Harzgebiet hat eine über 700 Jahre alte Tradition. Wir, der Kreisschützenverband Wernigerode e.V. können auf eine über 500jährige Tradition zurückblicken.

Die Höhepunkte unserer Schützentradition sind nach wie vor immer noch die traditionellen Schützenfeste, die auf unterschiedliche Art und Weise in den einzelnen Vereinigungen begangen werden. Weiterhin sind alle Schützen aktiv bei der kulturellen und sportlichen Gestaltung und Jubiläen in ihren Kommunen beteiligt. Selbstverständlich nehmen wir auch an sportlichen Veranstaltungen teil, z. B. Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften, Deutsche Meisterschaften in den unterschiedlichsten Disziplinen. Dazu gehört auch das traditionelle Kreiskönigsschießen und Landeskönigsschießen.

Das Schützenwesen ist ein entscheidender Bestandteil in unserer Harzregion und ist eine nicht wegzudenkende Organisation in Bezug auf Tradition und Sport. Der KSV WR e.V. ist Mitglied des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt und damit Mitglied des Deutschen Schützenbundes sowie über die Mitgliedsvereine Mitglied des Kreis- und Landessportbundes.